Die Bürgerstiftung „Ein Herz für Bad Nauheim“ setzt ihr Programm mit offenen Bücherschränken in der Stadt, mit Schwerpunkt in öffentlich zugängliche Einrichtungen, fort. Nach dem Start im Mütter- und Familienzentrum ist jetzt die Wettertalschule dran. Das Vorhaben wurde schon in der Vorbereitung mit Begeisterung von der Schule unterstützt und kommt auch sehr gut bei den Schüler*innen an.  Darüber ist sowohl die Schulleiterin Frau Katharina Merkel als auch die Lehrerin Sarah Bauer, die die Betreuung des Bücherschrankes übernimmt, sehr erfreut. Die beiden Schränke stehen in der Mensa und sind daher gut erreichbar. Zweck des Projektes ist, den Kindern so früh wie möglich die Lust zu Lesen schmackhaft zu machen und allen Kindern den Zugang zu Büchern zu sichern. Neue interessante Themengebiete können von den Schüler*innen entdeckt werden und es findet ein reger Austausch statt. Da bietet sich die Mensa als Standort geradezu an.

Man kann sich 1-2 Bücher mitnehmen und sie behalten, sie später wieder ins Regal stellen, oder man bringt selber, eigene, schon gelesene Bücher mit und schenkt sie dem Bücherschrank. Ein anderes Kind freut sich dann darüber. Das alles kostet natürlich nix und geht ohne Bürokratie von statten.
An den Anschaffungskosten beteiligt sich die Bürgerstiftung  mit 100.- €, die der Förderverein erhalten soll.

Die Stiftung hatte vor dem Start schon fleißig Kinder- und  Jugendbücher eingesammelt. Unglücklicherweise war dabei nicht bedacht worden, dass in der Schule nur Bücher mit aktueller Rechtschreibung zum Einsatz kommen dürfen. Da fallen leider viele schöne ältere Kinderbuchserien aus dem Programm. Es wird aber gerade überlegt, wie diese Bücher dennoch, anderweitig, zum Einsatz kommen können. Spiele sind übrigens auch gefragt, ebenso wie weitere Bücher. Das alles kann im IKI-Kaufhaus (ehemals Sportheim), Jahnstraße, mittwochs von 16-18h abgegeben werden. Das nächste Schul-Bücherschrankprojekt ist bereits in Planung.

Bericht in der Wetterauer Zeitung vom 28.9.2021 => HIER

Bcherschrank WettertaIschule 7667

Auf dem Bild von links nach rechts; stehend: K. Merkel, J. Burdak + W. Berndt (Bürgerstiftung), knieend: Adrian, Schüler der Klasse 4c,  S. Bauer