Neue Werbeaktion läuft an


Bad Nauheim (bk). Die Bürgerstiftung der Kurstadt unternimmt einen neuen Anlauf, um weitere Unterstützer zu gewinnen. Nach der Anfangseuphorie, die der im Januar 2004 gegründeten Organisation schnell rund 150 Stifter bescherte, war der weitere Zulauf "eher schleppend", wie Präsident Armin Häfner gestern erklärte.

Buss, Häfner, Steidl (von links)

Seit einiger Zeit betrage das Kapital rund 105.000 Euro, die Erträge sind entsprechend gering.


Mit dem Geld sei beispielsweise die Gründung der Nachbarschaftshilfe gefördert worden, auch der Museumsverein, der Anfang November ins Leben gerufen werden soll, wird laut Häfner gesponsert. Um mehr Bad Nauheimer vom Sinn der Bürgerstiftung zu überzeugen, rührt der Präsident zusammen mit den Filialdirektoren Armin Buß (Volksbank Mittelhessen) und Frank Steidl (Sparkasse Oberhessen) die Reklametrommel. In den Schalterhallen der Niederlassungen am Aliceplatz werden große Plakate mit Porträts der Filialdirektoren und einem Werbetext für die Stiftung aufgehängt.

Die beiden Kreditinstitute haben sich von Beginn an in der Bürgerstiftung engagiert: Steidl ist Mitglied des Präsidiums, Buß sitzt im Stiftungsrat. Beide Banken legen zudem das Stiftungskapital an und helfen tatkräftig bei der Organisation von Veranstaltungen. So wird im Oktober mit Unterstützung der Volksbank ein Preis für bürgerschaftliches Engagement vergeben. Gedacht ist nach Angaben Häfners daran, ein Stipendium an einen Schüler mit Migrationshintergrund zu vergeben.

 
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