Informationen anläßlich der Einweihungsfeier des Holocaust-Erinnerungsmals in Bad Nauheim - Projekt unserer Stiftung

Den Ablauf der Einweihungsfeier am 25.05.2016 finden Sie im Programm

Anläßlich der Einweihungsfeier für das Holocaust-Erinnerungsmal  überreichten Armin Häfner, Präsident unserer Bürgerstiftung und Hans-Günther Patzke von der "AG Geschichte" die Schenkungsurkunde für das Erinnerungsmal an Bürgermeister Armin Häuser.

Zukünftig übernimmt die Stadt die Pflege und die Instandhaltung des Denkmals.
Das Mitwirken unserer Stiftung ist im Übergabevertrag festgehalten.

Das Programm der Einweihungsfeier
 Die Schenkungsurkunde
 Der Übergabevertrag
 Rede unseres Stiftungspräsidenten Armin Häfner

Aktuelle Fotos finden Sie zur Zeit auf der Internetseite
www.holocaustdenkmal-badnauheim.de

Vielfalt für unsere Stadt

Unser Informationsfaltblatt - auch bestens als Flyer bekannt - haben wir überarbeitet.

Seit März liegt es im Rathaus aus und wir nutzen es bei allen Gelegenheiten, um uns bekannt zu machen bzw. für unsere Idee zu werben.

Informationsblatt/Flyer Vorderseite
   Informationsblatt/Flyer Rückseite

Projekte

Unsere Bürgerstiftung arbeitet seit ihrer Gründung an Projekten, durch die Aktivitäten angestoßen und in geeigneter Form umgesetzt werden sollen.
Jeder Projektgruppe gehören in der Regel 2 Vorstandsmitglieder an, sodass eine enge Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Arbeitsgruppen sichergestellt ist.

Puzzle Picnic Family - Kulturgruppe "Die Verdichter"

2013 trafen sich jeweils vier Generationen aus max.  8 Kulturkreisen und bildeten  "Großfamilien". Ziel von vier sehr unterschiedlich zusammengesetzten "Familien" war es, gemeinsam Ideen zu entwickeln, die bei einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert werden sollten. Während eines "Picknick" sollten Teilnehmer und Zuschauer ins Gespräch kommen. Mit dem "Puzzle Picnic Family"-Projekt gewannen wir den 3. Preis im bundesweiten Wettbewerb "Brücken bauen zwischen Kulturen"
Mehr Infos finden Sie unter --> Aktivitäten --> Puzzle Picnic Family.

Eine Wiederholung scheiterte an zu wenigen neuen aktiven Teilnehmern.

Die "Gewinnerfamilie" der PPF-Veranstaltung entschied sich erfreulicherweise für eine gemeinsame Weiterarbeit und gründete die Kulturgruppe "Die Verdichter". Die Gruppe  ist der  Beweis für das Fortbestehen der ursprünglichen Idee des PPF-Projektes "Brücken zu bauen zwischen den Kulturen."

Inzwischen liegt ein erstes Buch der Gruppe vor, das unter dem Titel "Das Leben ist kein Sprudelhof" Lebenserfahrungen der Gruppenmitglieder schildert.
Ein weiteres Buchprojekt ist in Vorbereitung. Auch ansonsten ist die Gruppe mit Lesungen und öffentlichen Auftritten sehr aktiv.

"Bad Nauheimer Schülerstipendium"

Mit dem "Bad Nauheimer Schülerstipendium" möchte die Bürgerstiftung Schüler/innen von Bad Nauheimer Schulen fördern, die trotz Bedürftigkeit oder/und Migrationshintergrund auf sich aufmerksam machen durch soziales Engagement bei gleichzeitig guten schulischen Leistungen.
Die Stipendien werden im Regelfall für 1 Jahr gewährt.

Informationsblatt/Flyer Seite 1
Informationsblatt/Flyer Seite 2

Babygruß

Im Deutschland kommen jährlich etwa 600 Menschen bei Bränden ums Leben. Dabei sterben über 90 Prozent an Rauchvergiftungen. Besonders hoch ist die Zahl derer, die im Schlaf von den Rauchgasen überrascht und getötet  werden. Sicherheit geben Rauchmelder, die vor Feuer und Rauch warnen.

Anschreiben an die Eltern - Vorderseite
  Anschreiben an die Eltern - Rückseite

Infolge der gesetzlichen Pflicht zur Installation von Rauchmeldern ist das Interesse an unserem kleinen Geschenk für die Sicherheit seit 2015 stark rückläufig. Wir arbeiten an Alternativen (Stand Juli 2016).

"Platz der Bürger"

Mit dem Projekt einen "Platz der Bürger" zu gestalten hat sich der Vorstand der Stiftung an die Politik in Bad Nauheim gewandt, die den Vorschlag positiv aufnahm. In der Beratung befindet sich die Umsetzung am "Platz am Karlsbrunnen".
Know-iT Solutions